Smarte Automatisierung für Middle East

Eckelmann baut seine Aktivitäten im Wachstumsmarkt Middle East weiter aus und präsentiert auf der Big 5 in Dubai seine Lösungen.

Die Eckelmann AG präsentiert sich vom 25. bis 28. November auf der Big 5 in Dubai als breit aufgestellter Lösungspartner für die Automatisierung und Digitalisierung. Für 4 Tage treffen sich am Persischen Golf die Global Player der Bauindustrie, rund 67.000 Fachbesucher aus 140 Ländern werden erwartet.

„Wir erleben derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Golfstaaten einen einzigartigen Bauboom und wachsende Nachfrage nach Automatisierungslösungen“, erklärt Hassan Mousa, Vertriebsleiter Middle East bei der Eckelmann AG und verantwortlich für den Bereich Maschinenautomation. „Automation und Digitalisierung ‚Made in Germany‘ steht in den Emiraten hoch im Kurs. Für Eckelmann bietet dieser wichtige Wachstumsmarkt vielfältige Chancen. Wir möchten die Big 5 nutzen, um unsere Kontakte in der Region auszubauen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu Maschinen- und Anlagenbauern wie auch Betreibern zu intensivieren.“

Anknüpfungspunkte sieht der global tätige Lösungsanbieter mit Hauptsitz in der Nähe von Frankfurt am Main viele. Hierzu zählen u.a. Lösungen von Eckelmann für die energieeffiziente Regelung von Kälteanlagen und die Gebäudeautomation. Ein weiterer Schwerpunkt ist der wachsende Automatisierungsbedarf lokaler Maschinenhersteller, denn längst decken die Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr den Bedarf an Maschinen allein über Importe. Innovative Maschinenhersteller in Dubai wie Accumech setzen bereits auf CNC-Komplettlösungen von Eckelmann, um ihre Laserschneid-Maschinen lokal und international wettbewerbsfähig zu machen; wichtige Anwendungsfelder sind darüber hinaus etwa die Metall- und Blechbearbeitung, Fensterindustrie oder Möbelindustrie.

In allen Disziplinen der Automatisierung seit 1977 zu Hause, verfügt Eckelmann schließlich auch über langjährige Expertise als Systemintegrator auf der Basis von Standard-Komponenten und realisiert anspruchsvolle Industrie 4.0 Lösungen für Produktion, Materialfluss und Logistik, mit zahlreichen einschlägigen Referenzen vom Stahlwerk über die Nahrungs- und Genussmittelindustrie und Chemie & Pharma bis hin zur Baustoffindustrie und Tankleitsystemen für die Treibstoffversorgung an großen Flughäfen.

The Big 5
25.11.-28.11.2019, Dubai World Trade Center