Kontakt

Eckelmann Group Engineering is our Nature!

Passion und Expertise vereinen sich unter dem Dach der Eckelmann Group. Die Natur schenkt uns exzellente Vorlagen für die ebenso einzigartige Komplexität unserer Automatisierungslösungen: Engineering is our Nature!

Unsere Spezialisten stehen im regen Austausch mit allen Unternehmen der Eckelmann Group.

In diesem starken Netzwerk stellen sie sich den Herausforderungen der digitalen Zukunft, meistern anspruchsvolle Aufgabenstellungen der industriellen Automatisierung und nutzen dabei ein herausragendes Hard- und Software-Potenzial!

Das Logo der Eckelmann Group ist aus den Transition-Pfeilen abgeleitet, mit denen unsere Ingenieure täglich arbeiten. Der Vorwärts-Pfeil steht im Logo für Stärke, Fortschritt und Innovation.

Der Vorstand der Eckelmann Group

Dürfen wir uns vorstellen? Als Vorstand der Eckelmann Group werden wir – Philipp Eckelmann (Vorsitz), Volker Kugel und Dr. Marco Münchhof – von einem sechsköpfigen Aufsichtsrat unter Führung von Hubertus G. Krossa und Dr. Gerd Eckelmann unterstützt.

Im Team übernehmen wir die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, spannende Kundenprojekte und nachhaltige Zukunftsthemen.

Dafür stehen wir täglich persönlich ein. Mit wachsender Begeisterung und Leidenschaft für das Ingenieurwesen!

Philipp Eckelmann

„Die Eckelmann Group ist ein Familienunternehmen! Es gehört zu unserer Kultur, dass wir miteinander sprechen – über Qualität, Effizienz und Zukunftsthemen – und einander zuhören. Gemeinsam gestalten wir nachhaltige Lösungen. Mit Qualität, Produktivität und Branchenexpertise verschaffen wir unseren Kunden entscheidende Wettbewerbs- und Marktvorteile.“

Philipp Eckelmann hat sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt mit technischer Fachrichtung Regelungstechnik sowie den Vertiefungsfächern Projektmanagement, Automatisierungstechnik und Unternehmensführung absolviert. Anschließend erwarb er erste berufliche Erfahrungen als Unternehmensberater.

Im Zuge des Generationswechsels wurde Philipp Eckelmann mit Wirkung zum 1. November 2022 zum Vorstandsvorsitzender berufen.

Volker Kugel

„Digitale Kompetenzen und Automatisierungslösungen sind unabdingbar für den heutigen und künftigen Unternehmenserfolg“, Volker Kugel, kennt den Maschinen- und Anlagenbau aus langjähriger Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen.

Sein Erststudium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau ergänzte Volker Kugel um ein zweites Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Bewusst vorangestellt hatte er eine praktische Ausbildung zum Maschinenschlosser.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und seinen Vorstandskollegen möchte Volker Kugel das Unternehmen in eine digitale und automatisierte Zukunft ausrichten. Im Fokus: intelligentere Maschinen und Anlagen mit smarten Technologien.

Dr. Marco Münchhof

„Deutschland hat keine seltenen Bodenschätze oder bedeutende landwirtschaftliche Erzeugnisse. Unser Rohstoff ist „Know-how“ – und genau dieses Expertenwissen haben wir bei Eckelmann!“

Ingenieurleistung ist Rohstoff der Zukunft und Motor der Wirtschaft – weiß Dr.-Ing. Marco Münchhof, der ebenfalls an der Technischen Universität Darmstadt mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur studierte und am dortigen Institut für Automatisierungstechnik auf dem Forschungsgebiet „Condition Monitoring“ promovierte.

An der State University of New York at Buffalo, USA absolvierte er seinen Master of Science/SUNY in Mechanical and Aerospace Engineering. Er stieg 2010 bei Eckelmann ein und verantwortet unter anderem die Entwicklung der Lösungsportfolios für den Maschinenbau.

Wir sind Spezialisten – jeder in seinem Bereich, zusammen unschlagbar

Intern haben wir unsere Spezialistenteams nach Bereichen aufgeteilt, um unsere Stärken sowohl im Austausch miteinander als auch innerhalb einer Abteilung ideal zu nutzen:

Eckelmann AG, Wiesbaden

Sabine Winkler

Stellv. Leiterin Business Unit Automation Project
Pharma I Biotechnologie I Medizin

Oliver Baudson

Leiter Business Unit Maschinenautomation
Mitglied der Geschäftsleitung/Prokurist

Stefan Becker

Leiter Business Unit Automation Project
Produktion I Logistik I Digitale Lösungen
Mitglied der Geschäftsleitung/Prokurist

Thomas Behr

Leiter Business Unit Kälte- und Gebäudeleittechnik
Mitglied der Geschäftsleitung/Prokurist

Tochterunternehmen

Matthias Rex

Geschäftsführender Gesellschafter
REX Automatisierungstechnik GmbH, Erfurt

Lars Agricola

Geschäftsführer
REX Automatisierungstechnik GmbH, Erfurt

Patrick Chane-Yene

Geschäftsführer
Eckelmann Industrial Automation Co., Ltd., China (Shanghai)

Frank van Beek

Geschäftsführer Eckelmann FCS GmbH, Herford
Head of Central Units, Eckelmann AG, Wiesbaden

Leo Schacke

Geschäftsführer
Eckelmann FCS GmbH, Herford

Zhongwei Huang

Geschäftsführer
Eckelmann Automation Technology Co., Ltd., China (Shanghai)

Igor Oskroban

Geschäftsführer
Eckelmann Automation Technology Co., Ltd., China (Shanghai)

Dr. Marco Münchhof

Geschäftsführer
Eckelmann IBE Software GmbH, Wilhelmshaven

Baudelaire Meli Dountsop

Geschäftsführer
Eckelmann S.A.S., Frankreich (Lyon)

Josef Šunka

Geschäftsführer
Eckelmann s.r.o., Tschechien (Tvrdonice)

Verwandte Themen