Kontakt
07.03.2023
Ein Maschinenleben lang Partner der Biotechnologie

Wiesbaden, 30. März 2023. „Die Teilnahme an den Deutschen Biotechnologietagen war für uns eine Premiere. Wir konnten Erfolg versprechende Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen und haben erste konkrete Anfragen.“ Zufrieden blickt Lothar Rössler, Vertriebsleiter der Eckelmann AG, auf die zweitägige Veranstaltung zurück, die Ende März im Wiesbadener RheinMain CongressCenter stattfand. Das Wiesbadener Unternehmen stellte sich dort als Entwicklungspartner und Lieferant für biopharmazeutische und medizinische Anlagenbetreiber und Gerätehersteller vor. Im Gepäck: spannende Referenzen aus dem Ingenieursalltag.

Kernthema der Veranstaltung waren Fachvorträge, in denen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung die vielfältigen Anwendungsfelder und Potenziale der Biotechnologie betrachteten – von der Gesundheitsforschung bis zur Bioökonomie. In der vielbeachteten Begleitausstellung präsentierten sich Unternehmen der Branche.

Nachvollziehbare Prozesse für die Biotechnologie

Das Team stellte die Leistungen im Bereich der Biotechnologie anhand eines konkreten Praxisbeispiels vor: der Entwicklung und Fertigung der Systemsteuerung für Bioreaktoren. Die Bioreaktor-Familien erhalten aus einer Hand die komplette Hard- und Software einschließlich der Installation von Elektronik- und Pneumatik-Komponenten sowie Systemtests. Die Lösungen umfassen sämtliche Bioreaktorfunktionen, sie steuern und regeln beispielsweise pH-Wert, Gasflüsse und Temperaturen. Die Lösungen unterstützen optimal eine Skalierung und Flexibilisierung der Produktionskapazitäten.

Hard- und Software aus einer Hand

Ob Labor oder industrieller Maßstab: Lösungen von Eckelmann flexibilisieren und steigern biopharmazeutische Produktionskapazitäten. Um die Produktion zu optimieren, effizienter zu gestalten und nachhaltig Betriebskosten zu senken, werden sowohl Einzelsysteme als auch Komplettanlagen automatisiert.
Indem Eckelmann-Ingenieure IT-Technologie und Automatisierungstechnik zusammenführen, heben sie die enormen Potenziale von Industrie 4.0. Dabei ermöglicht maßgeschneiderte Digitalisierung die Kennzahlenüberwachung, -analyse und die Anlagenoptimierung – für höhere Effizienz, planbaren Service sowie Personaleinsatz und maximale Anlagenverfügbarkeit. Darüber hinaus spart die Simulation von Testläufen und Inbetriebnahmen am Digitalen Zwilling Zeit, Reisekosten und Ingenieursstunden.

Kompetenz im regulierten Umfeld

Selbstverständlich ist das Wiesbadener Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert. Zudem erfüllt es erhöhte teilweise branchenspezifische regulatorische Anforderungen und Vorschriften. Grundlagen sind ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungen im regulierten Umfeld, beispielsweise ISO