Schneidkompetenz für US-Markt:
Eckelmann North America gegründet
Die in Amerika lebenden deutsche Automatisierungsexperten Jan Hilpert und Hans Platt übernehmen die Geschäftsleitung der neu gegründeten Eckelmann North America LLC. Erstmals zur anstehenden FABTECH präsentiert, wird Eckelmann North America der wachsenden US-Nachfrage nach direkt einsetzbaren Branchenlösungen, wie beispielsweise für die Automatisierung von Schneidmaschinen gerecht werden, Kunden vor Ort betreuen und neue akquirieren.
Der CNC-Kern von Eckelmann schließt über 40 Jahre Erfahrung in der Maschinenautomatisierung, die darauf aufsetzende E°CUT Lösung zur kompletten Automatisierung von Laser-, Plasma-, Autogen- und Wasserstrahlschneiden jahrzehntelange Entwicklungsarbeit ein. Ob Leichtindustrie-, High-Definition- oder Kombinations-Maschinen, die E°CUT-Pakete decken den gesamten Bereich der Schneidautomatisierung ab.
„In jüngster Vergangenheit haben wir in den USA bereits zahlreiche regionale Projekte abgeschlossen. Mit der Gründung der Eckelmann North America werden wir unser Wachstum weiter vorantreiben“, sieht Dr. Marco Münchhof, Vorstand bei Eckelmann, enorme Potenziale. „Ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf diese Region konzentriert, ist die konsequente und optimale Lösung“. Münchhof absolvierte seinen Master of Science/SUNY in Mechanical and Aerospace Engineering mit einem Schwerpunkt auf Automatisierungstechnik an der State University of New York at Buffalo.
Alle Aktivitäten in den Vereinigten Staaten werden vom neuen Standort Houston, Texas aus koordiniert. Jan Hilpert und Hans Platt verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Automatisierungstechnik, insbesondere in der Schneidbranche. Mit ihrer Kenntnis des nord-amerikanischen Marktes sind sie ideale Ansprechpartner für die Kunden vor Ort. Mit Eckelmann North America sollen zudem weitere maßgeschneiderte Lösungen für den schnell wachsenden Markt für die industrielle Automatisierung und Digitalisierung entwickelt werden – inklusive Warehouse-Hub und Service.