Flankiert von den Unternehmenstöchtern FCS aus Herford und REX Automatisierungstechnik aus Erfurt präsentiert die Wiesbadener Eckelmann Group Herstellern und Systemintegratoren zukunftsweisende Lösungen für die Maschinen- und Anlagenautomatisierung. Vom 12. bis 14. November stehen bei der SPS in Nürnberg in Halle 7, Stand 314 das Lösungsportfolio unter anderem mit Safety Automatisierungskonzepte, dem CNC-Steuerungssystem E°Control und dem Digitalen Zwilling im Fokus.
Als Mittelständler stärkt die Eckelmann Group den Maschinen- und Anlagenbau mit der Expertise aus weit über 40 Jahren Erfahrung und persönlicher Betreuung. Dabei werden in vertrauenswürdiger Partnerschaft exquisite und exklusive Lösungen geschaffen, bei deren Einzigartigkeit selbstverständlich die Intellectual Property (IP) des Kunden geschützt ist.
Engineering is our Nature
Es sind die über 200 Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler, die jeden Tag gemeinsam mit weiteren 300 KollegInnen für die beste Lösung kämpfen. Sie lieben und meistern anspruchsvolle Aufgaben und nutzen dabei die durch unzählige Automatisierungs-Projekte angesammelte Lösungskompetenz auf Gebieten wie der smarten Steuerungstechnik, Bildverarbeitung, Künstlichen Intelligenz sowie Hard- und Softwareentwicklung.
Eckelmann schafft Lösungen, die in der Zukunft zum Tragen kommen: beispielsweise bei der umweltnahen Energierückgewinnung. Dabei hilft gespeicherte Bremsenergie, die Effizienz und Produktivität zu steigern. Der Energiespeicher E°Darc DCB senkt bei Anwendungen mit häufigen Abbremsvorgängen den Energieverbrauch signifikant. Zusätzlich können durch Vorladung der Module Lastspitzen während des Betriebs erheblich reduziert werden, wodurch sich die Dimensionen von Anschlussleistungen maßgeblich verringern.
CNC-Steuerungssystem E°Control – Vielfach erprobt, aus der Praxis für die Praxis
Im Befehlsumfang des eigenen CNC-Kerns finden sich viele Möglichkeiten, die weit über den Standardbefehlsumfang hinausgehen und aus der Praxis heraus entwickelt wurden. Konzipiert für raue Umgebungen bringt die Steuerungen nichts so leicht aus der Ruhe.
Plug and Play: Fertig programmierte Branchenlösungen
Die anwendungs- und technologiespezifische Softwareapplikationen umfassen beispielsweise das Paket E°CUT für Schneidanwendungen, egal ob mit Messer, Plasma, Laser oder Wasserstrahl geschnitten wird. Das E°CUT HMI dient dem Maschinenbediener als Bedienoberfläche, er wird intuitiv und einfach geleitet. Ein wichtiges Argument ist das HMI zugleich mit Blick auf den Fachkräftemangel – diese Oberfläche kann nach kurzer Einweisung jeder bedienen. Das Paket E°MILL erlaubt die Automatisierung von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungszentren für Applikationen wie beispielsweise Fräsen, Bohren oder 3D-Druck.
Digitale Prozesse begleiten Anwender ein Maschinenleben lang
Eckelmann FactoryWare® Virtual Replica ist ein innovatives Engineering-Tool, das durch die Nutzung eines Digitalen Zwillings die Softwareapplikationszeiten reduziert und dadurch die reale Inbetriebnahme sicherer und effektiver ermöglicht. Eine verbesserte Diagnose und Service werden durch spezielle Funktionen für Echtzeitaufzeichnungen und Wiedergaben von Maschinenabläufen unterstützt.
Technologieoffene und effiziente Softwareentwicklung durch das Framework FactoryWare Distributed Automation Structure erlaubt die Nutzung verschiedener
Dienste und Services auf einer gemeinsamen Datenbasis im Verbund.
Offenheit über Standards, Schnittstellen und Technologien sichern Transparenz und Zukunftsorientierung. Software-Bausteine sind ideal gekapselt und sichern den Know-how-Schutz Ihrer Technologien.
Low-Code Programmierung dank innovativem Software Framework
Es wurde ein innovatives Software-Framework entwickelt, das eine Low-Code Programmierung komplexer Maschinenabläufe ermöglicht.
Dieses Framework wurde speziell für Applikateure und Prozesseinrichter entwickelt und ermöglicht es Nutzern, ohne tiefgehende Softwarekenntnisse komplexe Abläufe zu erstellen. Durch den Ansatz der Low-Code Programmierung wird kein Softwareentwickler benötigt, um die Maschine zu programmieren. Stattdessen können Anwender auf eine umfangreiche Bibliothek mit vorgefertigten Sequenzen zugreifen. Diese Sequenzen können sowohl sequenziell als auch parallel abgearbeitet werden.
Mit dem DAF Dynamic Automation Framework heißte es in Zukunft: Maschinenabläufe konfigurieren und parametrieren – statt programmieren.
Antriebstechnik und IPCs für den Maschinen- und Anlagenbau
Den hohen Anspruch als Komplettanbieter für industrielle Automatisierung und Digitalisierung komplettiert Eckelmann FCS mit Antriebstechnik und IPCs – auf Wunsch im kundenindividuellen Design und perfekt auf die Bedienoberfläche abgestimmt. Das Zusammenspiel aus Touch-Bedienung und haptischen Bedienelementen für die ideale User Experience.
Sichere Steuerung: E°SLC 89
Mit Safety gesteigerte Produktivität und Prozessstabilität: Je komplexer die Maschine, desto performanter muss die Safety-Steuerung sein. Mit der E°SLC 89 Sicherheitssteuerung steht ein hoch performanter, nach SIL3 und PL e zertifizierter Sicherheits-Master zur Verfügung, der nicht zuletzt dank der engen Verzahnung von Safety-SPS und CNC auch komplexe und fein-granulare Sicherheitslogiken in der SPS abbilden kann. Per FSoE (FailSafe over EtherCAT) erfolgt die sichere Kommunikation zur Antriebsebene und allen sicheren IO-Modulen. So wird die E°SLC 89 zum zentralen Ansprechpartner für die gesamte Sicherheitstechnik der Maschine.
Steckerfertige individuelle Automatisierungslösungen
Auf Wunsch liefert Eckelmann die steckerfertige individuelle Automatisierungslösung auch fertig projektiert, parametriert, montiert und getestet im Schaltschrank. Zur SPS wird die interaktive Präsentation live im Schaltschrank sichtbar, darüber hinaus werden Schleppketten vorgestellt.